Postest du noch oder planst du schon?

Gramgebeugt sitzt Mr. X. jeden Morgen verzweifelt an seinem Schreibtisch und rauft sich die Haare. „Was soll ich heute bloß wieder posten? Mir fällt einfach nichts mehr ein. Immer dieser Stress, jeden Tag pünktlich um 8 etwas reinzustellen. Alle flüchten schon vor mir, wenn ich ein Foto von ihnen machen möchte. AAAAhhhh. Hilfe!“

Nun Mr. X. tut uns leid, aber Mr. X. ist völlig allein für seine Misere verantwortlich. Denn er macht sich seine Social Media-Arbeit selbst unnötig schwer.

Die Welt der Sozialen Medien und das professionelle „Bespielen“ dieser, soll eigentlich leicht sein, es soll Spaß machen, wenig Aufwand bedeuten und Freude mit dem Ergebnis bringen sowie – selbstredend – auf lange Sicht unternehmerischen Erfolg. Und keine grauen Haare 😉

Wie geht es dir dabei? Wie bewegst du dich auf Social Media? Fühlst du dich wie Mr. X. und plagst dich verzweifelt von einem Posting zum nächsten, oder schaffst du es bei einem effektiven Zeitmanagement, dich kreativ auszuleben und es zu genießen?

Wir dürfen uns glücklicherweise zur zweiten Gruppe zählen. Wenn auch du dazu gehören und nicht wie Mr. X. sein willst, dann haben wir hier einen entscheidenden STILMITTEL-TIPP für dich: PLANUNG.

Insbesondere Facebook und Instagram bieten die großartige Möglichkeit, Beiträge, Storys und Reels zu planen. Diese Planungsmöglichkeit kann dir deinen Arbeitsalltag unglaublich erleichtern. Du kannst dir praktisch für jede Woche, jeden Monat oder auch für mehrere Monate im Voraus einen detaillierten Plan erstellen und überlegen, was du zu welchem Zeitpunkt posten und veröffentlichen möchtest.

Geh dabei am besten systematisch vor. Frage dich: Wann sind Feiertage, zu denen ich posten möchte? Welche Firmenanlässe gibt es in nächster Zeit? Welche Themen stehen auf der Agenda? Welche anderen Inhalte möchte ich transportieren?

Trage diese in deinen Plan ein und überleg dir, welchen Content du für das jeweilige Posting machen könntest. Dann produzierst du am besten, wenn du ein größeres Zeitfenster hast, und erstellst die Inhalte für 4, 5 oder 10 Beiträge auf einmal. Plane diese anschließend gleich ein. Und … schwupps … sind die nächsten zwei bis drei Wochen gefüllt.

Je öfter du so vorgehst, umso mehr integriert sich diese Routine in deinen Arbeitsalltag. Du bist mit deiner Social Media-Planung immer ein wenig voraus und gerätst nie unter Druck, schnell noch irgendetwas posten zu „müssen“. Stattdessen kannst du mit gezielten, gut produzierten Inhalten bei deinen Usern punkten.

Ein weiterer Vorteil: Du hast die Zeit und den Kopf frei, um auch einmal spontan zu reagieren, sollte etwas Unerwartetes oder Tagesaktuelles passieren, das unbedingt auf deine Social Media-Plattformen gehört.

In diesem Sinne wünschen wir dir viel Muße, Kreativität und Spaß beim PLANEN!